Wissen rund um Training, Weiterbildung und Bahnbetrieb

Was tun bei Antriebslosigkeit?

Du hast einfach keine Lust, die Lerninhalte zu bearbeiten… Jeder kennt das!

Das Schlimmste in diesem Fall ist, die Lerninhalte liegen zu lassen und aufzuschieben. Dann wird das Thema nämlich nur noch schlimmer! Und: Schwierige Zeiten gibt es immer, auch in jeder Weiterbildung!

Mache dir bewusst, was dein Ziel ist! Warum bist du damals angetreten? Was möchtest du mit deinem Abschluss erreichen? Welche berufliche Position schwebt dir vor, die du mit deinem erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung erreichen kannst?

Mache dir dies – gerade in diesen schwierigen Zeiten – immer wieder bewusst. Oft ist es auch sehr hilfreich, das Ziel zu visualisieren, bspw. als Collage.

Was bei Antriebslosigkeit auch gut hilft: Mache dir deine Erfolge sichtbar! Welche Klausuren hast du schon geschrieben? Welche Inhalte hast du schon gelernt? Wenn du zurückblickst, erkennst du, wieviel zu schon gemeistert hast!

Nehme dir deinen Lernplan und plane die nächsten Einheiten – wenn es möglich ist, bearbeite als Nächstes eine Lerneinheit, welches Thema dir Freude bereitet.

Und: Sprich mit deinen Kommilitonen. Triff dich mit ihnen. Ich bin mir sicher, du bist nicht alleine – oft haben die anderen auch Schwierigkeiten mit den ein- oder anderen Lerninhalten. Sprecht darüber, was den anderen geholfen hat.