Ich würde dir empfehlen, deinen Arbeitgeber über deine beabsichtigte Weiterbildung zu informieren und in die Weiterbildung einzubinden.
Das hat mehrere Gründe:
Von deiner berufsbegleitenden Weiterbildung hat auch dein Arbeitgeber was: Eine echte Win-win-Situation. Du entwickelst dich fachlich weiter, sondern auch deine Methoden-, Sozial- und persönliche Kompetenz (Zeitmanagement, Priorisierung von Aufgaben) wird durch die berufsbegleitende Weiterbildung wachsen.
Du kannst dich durch deine Weiterbildung weiterentwickeln und eröffnest dir neue berufliche Perspektiven und Karrieremöglichkeiten. Oder du kannst dich auf veränderte Anforderungen in der Arbeitswelt darauf vorbereiten und damit für eine höhere Arbeitsplatzsicherheit sorgen!
Versuche, die Vorteile deiner Weiterbildung auch deinem Arbeitgeber aufzuzeigen.
Bereite dazu deine Argumente sorgfältig vor und bitte dann um ein Gespräch bei deinem Chef. Erläutere ihm, dass du eine Weiterbildung planst und welches die Inhalte sind. Zeige ihm auf, welche zusätzlichen Qualifikationen du dadurch erwirbst und wie du diese auch bei deinem Unternehmen einsetzen kannst (bspw. Projektmanagement).
Bitte ihn dann um Unterstützung, dies kann
- Zeitliche Unterstützung (bspw. Freistellung über zusätzliche Urlaubstage, bezahlte Freistellung…)
- Finanzielle Unterstützung (Volle, halbe oder prozentuale Übernahme der Kosten und/oder Reisekosten)
- Materielle Unterstützung (Beispiel: Nutzung des PCs, Büromaterial etc.)
- Oder auch eine Kombination aus allen sein.
Oft gibt es unternehmensinterne Weiterbildungsprogramme – informiere dich darüber!
Wenn dein Arbeitgeber über deine Weiterbildung informiert ist, könntet ihr auch gemeinsam besprechen, ob du bspw. in anderen Bereichen hospitieren oder an Projekten teilnehmen kannst.