Wissen rund um Training, Weiterbildung und Bahnbetrieb

Wie läuft das Fernstudium ab?

Innerhalb von 24 Monaten erlernen die angehenden Meister/innen innerhalb der Fachübergreifenden Basisqualifikationen unter anderem Inhalte aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Mathematik/Naturwissenschaftund Recht, sondern im Bereich der Handlungsspezifischen Qualifikationen auch eisenbahnspezifische Inhalte wie Technik der Verkehrsanlagen, der Schienenfahrzeuge und des Bahnbetriebs.

Darüber hinaus erwerben die Teilnehmenden den so genannten „AdA-Schein“ (Ausbildung der Ausbilder bzw. Nachweis der berufs- und arbeitspädagogischen Qualifikation).

Die komplette Qualifizierung findet berufsbegleitend statt und schließt mit der IHK-Prüfung zum „Meister/in für Bahnverkehr – Bachelor Professional für Bahnverkehr (IHK)“ ab.

In den ersten zwölf Monaten werden die fachübergreifenden Inhalte

Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen

  • rechtsbewusstes Handeln
  • betriebswirtschaftliches Handeln
  • Anwenden von Methoden der Information, Kommunikation und Planung
  • Zusammenarbeit im Betrieb
  • Berücksichtigung naturwissenschaftlicher Gesetzmäßigkeiten

behandelt.

Das Konzept „Fernlernen“ ist – gerade für die Mitarbeitenden im Schichtdienst – sehr gut geeignet. Von denBildungsträgern, der Studiengemeinschaft Darmstadt und DB Training werden Lernhefte zu jedem Fach versendet.Diese werden von den Teilnehmenden durchgearbeitet. Ein Fernlehrer steht online bei Fragen zur Verfügung. Zur Eigen- und Fremdkontrolle enthalten einige Lernhefte neben Kontroll- und Wiederholungsaufgaben im Anhang Einsendeaufgaben, die die Teilnehmenden an ihren Fernlehrer einsenden und   Rückmeldung erhalten.

Präsenz- und Onlineseminare in regelmäßigen Abstanden ergänzen das Lernen – hier haben die zukünftigen Meister/innen die Möglichkeit, sich auszutauschen und Netzwerke zu bilden, die auch in der Zeit nach derWeiterbildung genutzt werden können.

Jeden Monat findet ein „Meister-Talk“ statt, bei dem die Teilnehmenden in einer virtuellen Sprechstunde Fragen stellen und aktuelle Themen diskutieren können. 

Nach diesem fachübergreifenden Teil, der mit einer Zwischenprüfung abschließt, folgen handlungsspezifische Inhalte.Dieser Abschnitt gliedert sich in die Bereiche Verkehrstechnik, Organisation sowie Führung und Personal:

  • Technik der Verkehrsanlagen
  • Technik der Schienenfahrzeuge
  • Technik des Bahnbetriebs
  • Planungs-, Steuerungs- und Kommunikationssysteme
  • Rechts- und Beförderungsgrundlagen der Eisenbahn
  • Betriebliches Kostenwesen
  • Arbeits- und Umweltschutz
  • Personalentwicklung
  • Personalführung
  • Qualitätsmanagement im Bahnbetrieb

Zusätzlich werden im berufs- und arbeitspädagogischen Teil  Kenntnisse rund um die Ausbildung von Mitarbeiternvermittelt.

So lernen die Meister/innen, wie Berufsausbildungen geplant, durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen werden. Auch dürfen selbstverständlich hierzu die rechtlichen Grundlagen nicht fehlen. Dieser Teil schließt mit der Ausbildereignungsprüfung (AEVO) vor der Industrie- und Handelskammer ab.

Der Fernlehrgang „Meister/in für Bahnverkehr“ bereitet die Teilnehmer  durch seinen umfangreichen undbreitgefächerten Inhalt auf eine höhere Tätigkeit im Unternehmen vor und qualifiziert sie beispielsweise für Aufgaben als Arbeitsgebietsleiter/in oder Trainer/in.

Neben den fachlichen Inhalten werden „quasi nebenbei“ methodische Kenntnisse wie Selbstorganisation und Zeitmanagement gelernt. Sie stellen eine Voraussetzung dar, dass das Fernstudium – neben dem Beruf, Familie und Hobbys – erfolgreich absolviert werden kann. 

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